LOGO2

Home / Unser Projekt / Projektaktivitäten / Expertenbesuch in Traben-Trarbach

 28.-31.03.2022     Expertenbesuch in Traben-Trarbach

 

Der Expertenbesuch auf Einladung des Gymnasiums Traben-Trarbach im Rahmen des Erasmus+ Programms bildete den Grundstein für eine neue Schulpartnerschaft und zukünftige Zusammenarbeit vor allem auf dem Gebiet der Erinnerungskultur beider Schulen und dem Projekt „DSA erinnert“.

✎  Beitrag: Regina Wiesinger

Vom 28.03. bis 31.03.2022 folgte eine kleine Lehrerdelegation der DSA ohne Schülerbeteiligung einer Einladung im Rahmen des Erasmus+ Programms an das Gymnasium in Traben-Trarbach. Es war ein Besuch mit sehr vielen positiven Eindrücken und Begegnungen, der den Grundstein für eine wertvolle und konstruktive zukünftige Zusammenarbeit und Schulkooperation vor allem auf dem Gebiet der Erinnerungskultur beider Schulen mit dem Projekt „DSA erinnert“ gelegt hat und der Nachhaltigkeit anstrebt.

Traben Trarbach März 22

Bildquelle: Gymnasium Traben-Trarbach März 2022, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Das Gymnasium von Traben-Trarbach ist eines der ältesten Gymnasien in Deutschland und feiert 2023 sein 450-jähriges Bestehen. Hier trifft also Tradition auf ein modernes, vielfältiges und kreatives schulisches Engagement von SchülerInnen und LehrerInnen. 

Traben Trarbach März 22

Bildquelle: Gymnasium Traben-Trarbach März 2022, Fotoarchiv „DSA erinnert“

„DSA erinnert“ und „Memories of the Occupation in Greece“ (MOG)

Ein wichtiges Anliegen des Besuches war, neben der Vorbereitung der zukünftigen Schülerbegegnungen, die Präsentation von Lehrmethoden am Beispiel von „DSA erinnert“ und MOG („Memories of the Occupation in Greece“ der Freien Universität Berlin) im konkreten Unterrichtsalltag als auch in Form eines Workshops für die KollegInnen des Gymnasiums, den die Projektleiterin von „DSA erinnert“ Frau Wiesinger vor Ort durchgeführt hat. Es ging um die Nutzung, den didaktischen Einsatz und die digitalen Möglichkeiten, die sowohl die MOG-Bildungsplattform, das Zeitzeugenarchiv, der MOG-Dokumentarfilm und die „DSA erinnert“-Website für den Unterricht bieten. 

Geplante Schülerbegegnungen im kommenden Schuljahr

Traben Trarbach März 22

Bildquelle: Gymnasium Traben-Trarbach März 2022, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Den Auftakt der Schülerbegegnung starten neun SchülerInnen der „DSA erinnert“-Projektgruppe vom 07. bis 14. September 2022 in Traben-Trarbach, Trier und Mainz. Dabei erwartet die SchülerInnen ein vielfältiges und buntes Programm zur Erinnerungs- und Gedenkarbeit der Schule vor Ort im Hinblick auf das 450-jährige Jubiläum des Gymnasiums in Traben-Trarbach. Da die Schule über ein großes schuleigenes Archiv u.a. auch aus der NS-Zeit verfügt, können die SchülerInnen beider Schulen gemeinsam historische Recherchearbeiten durchführen. Darüber hinaus werden beide Schülergruppen an Führungen, historische Stadterkundungen und Planspiele zur Demokratieerziehung in Mainz und Trier (Schwerpunkt jüdische Geschichte) teilnehmen.

Traben Trarbach März 22

Bildquelle: Gymnasium Traben-Trarbach März 2022, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Der Gegenbesuch der drei verantwortlichen KollegInnen aus Traben-Trarbach ist zwischen dem 17. und 22. Juni 2022 in Athen an der DSA vorgesehen. Dabei können die KollegInnen schon einen ersten Einblick in die methodische Durchführung von Schülerbegegnungen, deren didaktischen Zielsetzungen und Projektaktivitäten bekommen und wertvolle Erkenntnisse für die geplante Begegnung mit der Schülergruppe aus Traben-Trarbach an der DSA im April 2023 gewinnen.

Wir freuen uns sehr, mit dem Gymnasium in Traben-Trarbach einen neuen spannenden Kooperationspartner gefunden zu haben, und sind voller Vorfreude auf die zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten.

Traben Trarbach März 22

Bildquelle: DSA erinnert Expertenbesuch Mainz, März 2022, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Deutsche Schule Athen

Dimokritou 6 & Germanikis Scholis Athinon GR

151 23 Maroussi

Telefonzentrale: (+30) 210 6199260-5,

neu (+30) 211 7774500

Fax: (+30) 210 619 9267

E-Mail: sekretariat@dsathen.gr