LOGO2

Home / Unser Projekt / Projektaktivitäten / Aus der Vergangenheit lernen, gemeinsam Zukunft gestalten

 18.-23.06.2023     Aus der Vergangenheit lernen, gemeinsam Zukunft gestalten

 

Berlin, eine moderne Metropole, eine Stadt der Diversität, die von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen geprägt wird. So wurde uns Berlin von LehrerInnen und MitschülerInnen, die Berlin bereits kannten, geschildert, bevor wir selbst feststellen und erfahren mussten, dass Worte kaum in der Lage waren, diese aufregende, kreative, vielfältige und pulsierend Stadt zu beschreiben, die wir sechs Tage lang erleben durften.

✎  Beitrag: Jakovos Joannidis

Aus der Vergangenheit lernen, gemeinsam Zukunft gestalten-DSA erinnert Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule in Berlin 2023 (18.-23.06.2023 Berlinreise III)

Aber fangen wir ganz von vorne an… Sonntag, 18. Juni 2023: Mit meinem Koffer in der Hand stehe ich auf dem Athener Flughafen, gespannt auf die Abenteuer, die ich zu erleben hoffe, und gleichzeitig besorgt, auch tatsächlich am richtigen Treffpunkt auf unsere Gruppe zu warten. Doch, zu meiner Beruhigung, treffen kurze Zeit später auch meine MitschülerInnen und LehrerInnen ein und nach einer kurzen Flugzeit von etwas mehr als zwei Stunden sind wir auch schon am Flughafen BER der deutschen Hauptstadt gelandet und lassen uns von einem Beamten am BVG-Schalter über die günstigsten Fahrkartenoptionen beraten und zwar auf so professionelle Weise, dass man annehmen könnte, der Verantwortliche habe eine ganze Dissertation darüber verfasst. Obwohl der Berliner Nahverkehrsplan für uns zunächst wie der Phaistos-Diskus aussah, entpuppte er sich als ziemlich harmlos, wenn man sich ein wenig dafür Zeit nahm, um ihn zu studieren und sein Handy als Assistent dabeihatte.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, Anne-Frank-Zentrum Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Unser Hotel befand sich im Stadtteil Neukölln, der, wie wir bald feststellten, ein Ort kulinarischer Vielfalt war, in dem internationale Restaurants Gerichte aus aller Welt anboten. Es waren vor allem asiatische Elemente, die vorherrschten und der Geruch von frisch gebackenem Döner verriet den kulinarischen Geschmack der Bewohner, den wir selbst sehr zu schätzen wussten. Die Fülle internationaler Gerichte war auf alle Fälle sehr beeindruckend.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, Workshop an der FKS, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

In den nächsten fünf Tagen begaben wir uns auf eine historische Erkundungsreise zu Gedenk- und Dokumentationszentren, Lernorten und Museen, auf der wir, für uns weniger bekannte Parameter und Aspekte des Dritten Reiches erforschen wollten. Dabei waren wir nicht alleine. Die Schülergruppe der Fritz-Karsen Schule zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Elverich, begleitete uns zu fast allen Aktivitäten der Woche. Bei Führungen in Gedenkstätten und Teilnahme an verschiedenen Workshops konnten wir gemeinsam in gemischten Kleingruppen mit historischen Quellen und Dokumenten aus der NS-Zeit (zum Beispiel im Haus der Wannseekonferenz mit der Einladung zur Konferenz am 20. Januar 1942 und dem Protokoll der Besprechung der Konferenz) arbeiten und uns auf diese Art und Weise mit spezifischen Themen des Nationalsozialismus auseinandersetzen, diese analysieren und mit ExpertInnen diskutieren, aber auch Mythen und Legenden aufdecken und dekonstruieren, um ein tieferes Verständnis von der ungeheuren Komplexität der Thematik aus beispiellosem Antisemitismus, Rassismus, Menschenverachtung, Opportunismus und organisiertem, mörderischem Terror zu erlangen.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, Workshop im Dokumentationszentrum Schöneweide, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Dass diese Zeit nicht bloß der Vergangenheit angehört, sondern uns auch gegenwärtig beschäftigt, zeigt sich leider an aktuellen politischen Strömungen, die Antisemitismus, rassistisches Gedankengut, Gewalt und Hass schüren, denn wie wir verstanden haben, gedeihen rechtsextremistische Ideologien dieser Art dort am meisten, wo die Wut, Empörung, Ressentiments, Vorurteile, Unwissenheit und Neid die Vernunft und den Verstand der Menschen einschränken. Daher ist es umso wichtiger sich mit diesem Kapitel der Geschichte zu beschäftigen, um den Wert von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Mitmenschlichkeit und Solidarität schätzen zu lernen und zu stärken.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, 7xjung-Gesicht zeigen, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Natürlich fehlte es nicht an Theater- und Konzertbesuchen im Deutschen Theater und Ensemble Theater als auch in der Berliner Philharmonie. Es waren großartige Theater- und Musik-Erlebnisse. In unserer freien Zeit erkundeten wir viele Sehenswürdigkeiten Berlins auf eigene Faust, entdeckten versteckte Ecken und Viertel, sogenannte Kiez, jenseits des offiziellen Programms und das in einer äußerst angenehmen und entspannten Atmosphäre, die in unserer Gruppe herrschte.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, 7xjung-Gesicht zeigen, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Sehr oft wurden wir von Schülerinnen und Schülern der Fritz-Karsen-Schule begleitet, die wir an ihrer Schule kennengelernt haben und die es uns ermöglichten Berlin aus einer jugendlicheren Perspektive zu erleben. Auch wenn die „Chemie“ nicht von Anfang stimmte, was aber keineswegs verwerflich war, denn Begegnung ist ein komplizierter Prozess, der Zeit braucht um zu „wachsen“, „taute“ am Ende der Woche „das Eis“ und die vielen gemeinsamen Aktivitäten und Workshops halfen uns zueinander zu finden. Die Tage vergingen leider viel zu schnell. Nach einer intensiven Woche kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken, Erfahrungen und Erkenntnissen zurück nach Athen. Wir hatten wirklich eine wunderbare Zeit!

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, Jüdisches Museum Berlin, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Im Namen aller möchte ich mich bei Frau Wiesinger und Frau Neudecker für die unvergesslichen Erlebnisse, die sie uns beschert haben, und für ihre äußerst angenehme und zuvorkommende Präsenz während der gesamten Reise bedanken!

Die Reise wurde freundlicherweise vom Erasmus+ Programm gefördert.

DSA goes Berlin Juni 23

Bildquelle: DSA erinnert Berlinreise Juni 2023, Fotoarchiv“ DSA erinnert“

Deutsche Schule Athen

Dimokritou 6 & Germanikis Scholis Athinon GR

151 23 Maroussi

Telefonzentrale: (+30) 210 6199260-5,

neu (+30) 211 7774500

Fax: (+30) 210 619 9267

E-Mail: sekretariat@dsathen.gr