LOGO2

Home / Unser Projekt / Projektaktivitäten / Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule

21.06.2022     Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule

 

Fortsetzung der Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule in Athen mit zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten: Workshops an der DSA, einer gemeinsamen Gedenkstättenfahrt und einem Zeitzeugengespräch mit Herrn Sfountouris in Distomo sowie einer historischen Stadterkundung zur Geschichte Athens, während der deutschen Okkupation 1941-1944.

✎  Beitrag: Regina Wiesinger

Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule in Athen

Nur wenige Tage nach unserer Rückkehr aus Berlin stand der Rückbesuch der Schülergruppe der Fritz-Karsen Schule auf dem Programm.

Die Planungen für den Besuch waren bereits lange vor der Ankunft der Schülergruppe abgeschlossen. Unser Anliegen war es, die SchülerInnen aus Berlin nicht nur zu den vielen antiken Sehenswürdigkeiten zu führen, sondern ihnen vielmehr die Stadt Athen jenseits der Touristenrouten zu zeigen.

In diesem Sinne unternahm die Schülergruppe eine Stadtführung der ganz anderen Art, zu den sozialen Brennpunkten in Athen. Diese „Unsichtbaren Wege“, so der Titel der von der Organisation „SXEDIA“ ins Leben gerufenen „Besichtigungstour“ durch das Stadtzentrum umfassen einige der wichtigsten sozialen Einrichtungen des Stadtzentrums (Suppenküchen, Schlafzentren, Rehabilitationszentren, Tageszentren usw.). Die Referenten oder Guides informieren über die von jeder Sozialeinrichtung angebotenen Dienstleistungen, aber auch darüber, wie sie selber das Leben auf der Straße erlebt haben oder noch erleben, über menschliche Beziehungen, die Qualität der Dienstleistungen und wie man sich tagtäglich den Herausforderungen im Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung stellt und gleichzeitig seine Würde als Individuum in der Gesellschaft bewahren kann.

Schülerbegegnung mit der Fritz Karsen Schule 21.06.2022

Bildquelle:Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule, Juni 2022 in Athen, Fotoarchiv DSA erinnert“

Ein weiterer zentraler Schwerpunkt der Begegnung war die Auseinandersetzung mit der Geschichte der deutschen Okkupation in Griechenland. Mithilfe der interaktiven Stadtkarte der „DSA erinnert“ Website begaben sich die SchülerInnen aus Deutschland auf eine Spurensuche zu den Erinnerungsorten an die deutsche Okkupation in der Athener Innenstadt.

In einem gemeinsamen Workshop an der DSA beschäftigten sich beide Schülergruppen mit dem reichhaltigen Bildungsangebot der Lernplattform „Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland“, welches ein vielfältiges Materialangebot, von Filmen, lebensgeschichtlichen Interviews griechischer ZeitzeugInnen, historischen Quellen und zahlreichen, spannenden Arbeitsaufgaben für SchülerInnen zur Recherche und zum Nachforschen bereitstellt. Mit großer Motivation und Engagement bereiteten sich die SchülerInnen in gemischten Kleingruppen auf die Gedenkstättenfahrt und das Zeitzeugengespräch mit Herrn Argyris Sfountouris in Distomo vor.

Schülerbegegnung FKS 21.06.2022

Bildquelle:Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule, Juni 2022 in Athen, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Den krönenden Abschluss der Schülerbegegnung bildete ein Strandausflug auf der Insel Ägina. Mit vielen schönen und bleibenden Eindrücken kehrte die Schülergruppe nach fünf Tagen wieder zurück nach Berlin. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der gemeinsamen Kooperation im nächsten Schuljahr.

Schülerbegegnung mit der Fritz Karsen Schule 21.06.2022

Bildquelle:Schülerbegegnung mit der Fritz-Karsen Schule, Juni 2022 in Athen, Fotoarchiv „DSA erinnert“

Deutsche Schule Athen

Dimokritou 6 & Germanikis Scholis Athinon GR

151 23 Maroussi

Telefonzentrale: (+30) 210 6199260-5,

neu (+30) 211 7774500

Fax: (+30) 210 619 9267

E-Mail: sekretariat@dsathen.gr