LOGO2

Home / Gesichter/Portraits / LehrerInnen / Helmut Greulich / Ein-Blick ins Schularchiv

Hier findet ihr die Originaldokumente des Studienrates Dr. Helmut Greulich aus den Lehrerakten des Schularchivs: Einen persönlichen Brief des Hr. Dr. Greulich an den damaligen Schulleiter, das Bewährungsgutachten, das Schreiben an die Militärverwaltung in Athen sowie die Bahntickets mit Luftfrachtbrief des Lehrers.   

Beitrag: Ilektra Mavridi, Alexandra Iliana Dimitriadi, Aliki Portosalte

Die nachfolgenden Archivmaterialien dokumentieren die besondere Problematik des Lehrers Greulich. Ihr könnt selbst nachlesen, nachforschen und urteilen.

Persönlicher Bief von Dr. Helmut Greulich, zu diesem Zeitpunkt noch Wehrmachtsoldat in Ungarn, an den Schulleiter Alfred Romain: Datiert vom 6.9. 1941, Posen, Saarlandstr.28.

Seite 1

Seite 2

Transkript des Briefes: Seite 1 und 2

Sehr geehrter Herr Direktor!                                                                      ___________, 06.09.1941

                                                                                                                         Saarlandstr.21

Mit verbindlichem Dank bestätige ich den Empfang ihres frdl. (freundlichen) Schreibens und der beiden Vertragsformulare. Das eine Exemplar, das Dienstantragsformular ist anliegend mit meiner Unterschrift____an sie zurück.

Das Wehrkreis(?)kommando Breslau, bei dem ich den Auslandsurlaub beantragen muss, kann mir die Genehmigung nur erteilen, wenn das Reichs___ministerium bzw. das Auswärtige Amt die Dringlichkeit bestätigt.

Ich bin ___________für den Warthegau UK* gestellt worden; diese UK-Stellung wird jeweils nur für ein Vierteljahr ausgesprochen.

Ich habe umgehend an das Auswärtige Amt geschrieben und um die von der Wehrmacht geforderte Genehmigung gebeten. Durch diese Forderung verzögert sich meine Ausreise weiterhin, da erst nach Erhalt des Wehrmachtsurlaubs mein Pass für das Ausland Gültigkeit erhält und ich ihn erst dann an das AA schicken kann. Nach meiner Schätzung dürften mindestens 15 Tage vergehen.

Wäre es möglich, dass in Hinblick darauf das Vertragsverhältnis erst ab 01.10.1941 beginnen könnte? Ich wäre dann auch in der Lage, die Ausbildung meiner Referendar_____, die ich zum Herbsttermin mache, zum Abschluss zu bringen.

Ich bitte Sie sehr, geehrter Herr Direktor, mir mitzuteilen, ob sie meiner ____________Lösung zustimmen würden und erwarte im Übrigen ihre Weisungen.

                                                                                                         Heil Hitler

                                                                                                         Ihr

                                                                                                         Sehr ergebener

                                                                                                         Greulich

Antwort des Schulleiters vom 8.9:

Einverstanden mit 1.10 (???)

Worterklärung: UK: Unabkömmlichstellung vom Dienst in der Wehrmacht. Damit ist eine zeitliche befristete Entlassung oder „Befreiung“ vom Wehrdienst gemeint.

Bewährungsgutachten über den Studienrat Dr. Helmut Greulich vom Juni 1944

Seite 1

Seite 2

Deutschlehrerseminar, an die Militärverwaltung Athen, durch den Sonderbevollmächtigten des Auswärtigen Amtes für den Südosten, Dienststelle Athen, 23.Juni 1944

Schreiben Greulichs an den deutschen Schulverein, Betr: Verlängerung des Dienstvertrages, Athen, 30. April 1942

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Dr.Greulichs Schlafwagenticket von Saloniki nach Belgrad und ein Frachtbrief für Luftpostsendungen

Seite 1

Seite 2

Deutsche Schule Athen

Dimokritou 6 & Germanikis Scholis Athinon GR

151 23 Maroussi

Telefonzentrale: (+30) 210 6199260-5,

neu (+30) 211 7774500

Fax: (+30) 210 619 9267

E-Mail: sekretariat@dsathen.gr