LOGO2

Home / Gesichter/Portraits / LehrerInnen / Ernst Lichtenstein / Ein-Blick ins Schularchiv

Auf die beeindruckende Geschichte des Herrn Lichtenstein sind wir nicht durch unser Schularchiv gestoßen, sondern durch intensives investigatives Nachforschen. Eine von uns zufällig entdeckte kurze Erwähnung seiner Person in der Festschrift der DSA anlässlich der 100-Jahr-Feier hat uns gefesselt. Unsere abenteuerliche Spurensuche führte über ausführliche Recherchen im Internet zu aufschlussreichen Telefonaten mit Nachfahren ehemaliger Schüler der DSA in Wien und endete schließlich im Bundesarchiv und den Archiven der Universität Münster und Augsburg, den ehemaligen Wirkungsstätten des Herrn Lichtensteins.  Die nachfolgenden Archivmaterialien aus dem Nachlass des Herrn Lichtenstein dokumentieren seine außergewöhnlichen beruflichen Leistungen, aber vor allem eine Person, die trotz aller Bedrohungen und Gefahren seinen Prinzipien unbeugsam treu blieb. 

✎ Beitrag: Alexandra Iliana Dimitriadi, Alexios Tsakalakos 

Auszüge aus dem Lebenslauf von Dr. Ernst Lichtenstein, verfasst in englischer Sprache für die alliierten Besatzungsbehörden.

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 1

Seite 2

Bestätigung über die Lehrtätigkeit Ernst Lichtensteins an der DSA durch den damaligen Schulleiter Alfred Romain, 23. März 1934

Seite 1

Deutsche Schule Athen

Dimokritou 6 & Germanikis Scholis Athinon GR

151 23 Maroussi

Telefonzentrale: (+30) 210 6199260-5,

neu (+30) 211 7774500

Fax: (+30) 210 619 9267

E-Mail: sekretariat@dsathen.gr